Eines ist sicher: in Zukunft wird auch in unserer Kirche das Geld knapper werden. Gefragt sind heute und in Zukunft innovative Ideen kirchlichen (Zusammen-)Arbeitens. In den neuen Nachbarschaftsräumen können (ja müssen vielleicht sogar) neue innovative Wege beschritten werden. Um diese (aber auch vielleicht schon lange bestehende, wegweisende) Kirchenträume zu realisieren, braucht man finanziellen Spielraum, braucht es Know-how zum Thema Fundraising und Fördermittel-Akquise. Schließlich beinhaltet Fundraising auch „Freund“raising, schafft es Kontakte und gibt Inspirationen.
Mit der „Austauschrunde Kirchentraum“ wollen wir ab Ende Januar 2025 im Dekanat Ingelheim-Oppenheim eine Plattform schaffen, die nicht nur Wissen im Bereich Fundraising vermittelt, sondern auch ein gutes, dekanatsweites Netzwerk von Erfahrenen und Interessierten schafft. Eine Austauschrunde eben, die Informationen zu erfolgreichem Fundraising sammelt, an den Wünschen der Teilnehmenden orientiert, Referenten einlädt und die Vernetzung von engagierten Menschen in unserem Dekanat fördert.
Gemeinsam sollen Ideen (in Präsenz oder per Zoom) diskutiert werden, die gute Aussichten auf eine Finanzierung durch Stiftungen oder mit Hilfe von Fundraising haben. Gegenseitige Unterstützung ist wichtig. Besuche von Best-Practice-Beispielen in unserem Dekanat (und darüber hinaus) sind angedacht. Fortbildungsveranstaltungen mit kompetenten Referenten sowie die Begleitung von FR-Projekten im Team sollen organisiert werden.
Es ist kein Problem, wenn Sie nicht an allen Terminen teilnehmen können. Wir freuen uns natürlich über einen kontinuierlichen Austausch, aber uns liegt vor allem die Vernetzung und die Wissensvermittlung am Herzen. Scheuen Sie sich also nicht, auch bei Fragen, die außerhalb der Sitzungen auftauchen, Kontakt zu uns aufzunehmen. Über Ihr Interesse und Ihren Kontakt freut sich
Hilke Wiegers
Referentin für Fördermittelmanagement im Dekanat Ingelheim-Oppenheim
Tel. 0151/29802112
E-Mail: hilke.wiegers(at)ekhn.de
Folgende Termine werden angeboten:
VERSCHOBEN, INFOS FOLGEN: Samstag, 11. Oktober 2025, 10:00–15:30 Uhr Seminar "Fördermittelmarkt und Fördermittelrecherche" mit dem Hannoveraner Fördermittel- und Fundraisingberater Matthias Marx von der EngagementZentrum GmbH im großen Konferenzraum der Dekanatsverwaltung in Nieder-Olm. Teilnahmegebühr 20 Euro. Anmeldungen bitte per Mail an die Referentin für Fördermittelmanagement Hilke Wiegers hilke.wiegers(at)ekhn.de.